Samsung Galaxy Z Fold 3: Reparatur wird nicht billig
Kürzlich hat Samsung mit dem Galaxy Z Fold 3 und dem Galaxy Z Flip 3 zwei neue Falt-Smartphones vorgestellt, diese verwenden auf der Innenseite ein flexibles OLED-Display, das im Reparaturfall nicht besonders günstig ist. Der südkoreanische Hersteller hat nun Details veröffentlicht, wieviel ein Displayaustausch für die beiden Modelle kosten wird.
Während der Austausch für die normalen Außendisplay noch relativ Preisgünstig möglich ist und beim Galaxy Z Fold 3 lediglich 149 US-Dollar und beim Galaxy Z Flip 3 nur 99 US-Dollar kostet sind die Kosten bei den flexiblen Innendisplays deutlich höher. Falls ein Austausch des innenliegenden Displays nötig wird, kostet dies beim Galaxy Z Fold 3 rund 479 US-Dollar, beim Galaxy Z Flip 3 ist der Tausch mit 369 US-Dollar dagegen etwas günstiger.
Wer kosten sparen möchte könnte theoretisch wohl eine eigenständige Reparatur durchführen, allerdings wird dies durch den komplizierten Aufbau für viele Anwender nicht möglich sein. Samsung verwendet nämlich große Mengen Klebstoff um die flexiblen Displays auf der Innenseite zu fixieren, dies macht einen Reparaturfall nicht gerade einfacher.