Samsung kündigt neuen Patch für 840 EVO-SSD’s an

Samsung hat ein neues Firmware-Update für seine „Samsung 840 EVO“-SSD Serie angekündigt. Es soll der sinkenden Lesegeschwindigkeit bei älteren Dateien entgegenwirken. Samsung hatte bereits im letzten Jahr ein entsprechendes Firmware-Update veröffentlicht um dieses Problem zu beheben, doch kurz darauf trat der Fehler bei vielen Kunden erneut auf. 

Im normalen Betrieb liefert eine Samsung EVO SSD gute 500 MB/s Lesegeschwindigkeit, bei älteren bzw. schon länger auf der SSD abgelegten Dateien sinkt die Geschwindigkeit stellenweise auf nur noch 35 MB/s ab. Es wird vermutet, dass der TLC-NAND Flashspeicher einzelne Datenbestandteile „vergisst“ und somit durch die aufwendige Fehlerkorrektur der SSD die Geschwindigkeit einbricht.

Samsung wird im März 2015 seine SSD-Software „Magician“ aktualisieren und damit die neue Firmware an die Kunden ausliefern. Damit sollte das Problem dann der Vergangenheit angehören, für die Magician-Software wird ein Windows-Computer benötigt. Ob auch entsprechende Tools für Mac & Linux wie in der Vergangenheit veröffentlicht werden hat Samsung noch nicht bekannt gegeben.



Die Samsung 840 EVO hat Schwierigkeiten beim Lesen alter Dateien.
Datum:
23.02.2015, 07:10 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de