SanDisk stellt erste 4 Terabyte SD-Karte vor

Auf dem Speicherkartenmarkt wird es ab dem kommenden Jahr erstmalig eine 4 Terabyte große SD-Karte geben, dies hat Western Digital nun auf seiner Homepage verkündet. Demnach möchte man mit seiner Untermarke SanDisk eine entsprechende Extreme Pro Speicherkarte anbieten die eine solche große Kapazität bieten wird.

Wichtig zu betonen ist dabei, dass es sich um einer normale SD-Seicherkarte und nicht um die noch kleinere microSD-Variante handelt. Normale SD-Karten werden vor allem in Digitalkameras eingesetzt und unter anderem für Videoaufnahmen in hohen Auflösungen verwendet.

Die kommende 4 TB Extreme Pro Karte soll über die UHS-1-Schnittstelle verfügen und so maximale Datenübertragungsraten von 104 MB pro Sekunde bieten. Für Rohdaten in 8K-Auflösung wäre diese Geschwindigkeit allerdings zu gering, für komprimierte 8K-Videos dagegen ausreichend.

Günstig dürfte die kommende 4 TB Variante übrigens nicht werden, aktuelle Speicherkarten im gleichen Format und mit nur einem Terabyte kosten über 150 Euro. Somit dürfte man bei der 4 TB Version wohl mit bis zu 600 Euro rechnen können – ein offizieller Preis wurde bislang allerdings nicht genannt.



(Bild: SanDisk - Western Digital)
Datum:
15.04.2024, 00:27 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de