Selbstreparatur nun auch beim iPhone 15 möglich
Seit einiger Zeit ist es bekanntlich möglich offizielle Ersatzteile bei Apple zu bestellen, doch beim iPhone 15 ging das bisher nicht. Apple bietet ab sofort nun auch Komponenten für das iPhone 15 (Pro) an um diese in Eigenregie zu reparieren. Zusätzlich hat Apple das Reparaturangebot jetzt auch auf Mac-Rechner mit M2-Chip ausgeweitet – bislang standen nur Ersatzteile für M1 basierte Mac-Rechner zur Verfügung.
Finanziell Sinn dürfte der Austausch in Eigenregie dennoch kaum machen, für die Reparatur werden nämlich zahlreiche zusätzliche Geräte benötigt auf die dann ebenfalls Versandkosten zu zahlen sind. Das einschicken des defekten Geräts dürfte daher weiterhin die bevorzugte Methode für Apple-Kunden sein um dieses von professionellen Mitarbeitern reparieren zu lassen.
Apple selbst versteckt das Selbstreparaturprogramm auf einer eigens dafür eingerichteten Webseite und bewirbt dieses auch nicht prominent. Der Konzern dürfte das Programm vor allem auf Druck der „Right to Repair“ Bewegung gestartet haben um damit Klagen aus dem Weg zu gehen.