#SIMgate: OnePlus One und LG G2 zerstören Congstar-SIM

Nach #Bendgate bei den iPhone’s nun #SIMgate bei einigen Android-Geräten? Betroffen scheinen vor allem die Smartphones OnePlus One und das LG G2 zu sein, in Kombination mit einer Congstar SIM-Karte. Mehrere Forenberichte bestätigen, dass die SIM-Karten bei Einsatz in den genannten Geräten, nach etwa 4 bis 6 Wochen ausfallen. Auch bei neuen Austauschkarten soll das Problem weiterhin auftreten. 

Der Fehler tritt ausschließlich bei neuen Karten mit SIM-Version C/W2 auf, älter mit Version V2 sollen von dem Problem nicht betroffen sein. Die vermutete Ursache ist wohl eine falsche oder schwankende Betriebsspannung die der Kartenslot ausgesetzt ist. Im Normalfall arbeiten SIM-Karten mit Spannungen von 1,8 oder 3 Volt, sollte jedoch das Smartphone die Karte mit zuviel Spannung ansteuern so kann dies nach einiger Zeit durchaus zu einem Ausfall führen. Da von dem Ausfall jedoch nur Congstar-Karten betroffen sind, könnte das Problem auch durchaus auf fehlerhafte SIM-Chips zurückzuführen sein.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch keine Abhilfe bekannt, bei Defektmeldung schickt der Congstar-Support eine neue SIM-Karte, die aber nach einiger Zeit wieder ausfällt.

 



SIMGATE beim OnePlus One und LG G2
Datum:
05.01.2015, 22:11 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "#SIMgate: OnePlus One und LG G2 zerstören Congstar-SIM"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de