Stage Manager kommt auf alte iPad’s
Eigentlich wollte Apple den kommenden „Stage Manager“ in iPadOS 16 ausschließlich für iPad-Modelle mit M1-Chip anbieten, doch aufgrund zahlreicher Kunden-Kritik wird dieses Feature nun auch auf älteren iPad’s, zumindest etwas abgespeckt, funktionieren. Ursprünglich hatte Apple damit argumentiert, dass aufgrund des begrenzten Hardwareleistung eine Umsetzung ausschließlich nur auf M1-Chips möglich ist und so die älteren iPad Modelle nicht mehr unterstützt werden können.
Mit iPadOS 16.1 wird der Stage Manager erstmalig für alle M1-iPad’s wie auch iPad Pro Modelle der 3. und 4. Generation (ohne M1 Chip) aktiviert. Aufgrund von Speichereinschränkungen wird der Stage Manager vorerst nur auf dem internen Display funktionieren, eine Unterstützung für externe Displays soll erst später folgen und diese dann ausschließlich den neueren M1-iPad’s vorbehalten sein.
Der Stage Manager ermöglicht dem iPadOS mehrere App’s überlappend anzuzeigen und so eine Art Fensteransicht wie unter dem Desktop-Betriebssystem macOS zu nutzen. Bei M1-Modellen sollen bis zu acht App’s gleichzeitig auf dem Display dargestellt werden können, bei den älteren iPad Pro Varianten ohne M1-Chip wird es dagegen ein Limit von vier App’s geben.