Stagefright 2.0 – Weitere Sicherheitslücke aufgetaucht

Die meisten Smartphone-Nutzer dürften dieses Jahr wohl langsam genug von den Bug-Meldungen haben, nun ist allerdings eine weitere Sicherheitslücke im Android-System entdeckt worden. Besonders fatal: Es sind wohl alle Geräte ab Android Version 1.0 betroffen, somit weltweit etwa eine Milliarde Geräte die mit Android laufen. 

Die neue Sicherheitslücke betrifft wieder eine Lücke in der Multimediaverwaltung des Android-Systems, ein einfaches abspielen einer Mp3 oder Mp4-Datei soll demnach ausreichen das jeweilige Gerät mit Schadcode zu infizieren. Die Entdecker der Lücke wollen den Code vorerst nicht veröffentlichen und haben Google benachrichtigt. Besondere Vorsicht sollte beim besuchen von unseriösen Webseiten geboten sein, dort könnte eine mit Schadcode modifizierte mp3/mp4-Datei eingebettet sein und das Android-Gerät bereits beim Aufruf infizieren.

Google dürfte in kürze wohl Sicherheitsupdates für seine Nexus-Gerätesparte bereitstellen, die meisten älteren Geräte von anderen Herstellern werden aber wohl wieder nicht in den Genuss eines Updates kommen. Für die Zukunft hat Google bereits angekündigt das Update-System von Android unabhängiger von den Geräte-Herstellern zu machen – dann könnten solche schwerwiegenden Sicherheitslücken wenigstens zeitnah auf vielen Geräten gepatcht sein.



Stagefright 2.0 - erneut 1 Milliarde Android-Geräte betroffen. Ein Update dürfte in den meisten Fällen nicht erscheinen...
Datum:
02.10.2015, 00:01 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "Stagefright 2.0 – Weitere Sicherheitslücke aufgetaucht"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de