Starlink Beta-Phase in den USA gestartet
Interessierte amerikanische Nutzer können sich derzeit bereits für das Beta-Programm des Internet-Satellitennetzwerks „Starlink“ von SpaceX bewerben. Aktuell müssen potentielle Nutzer allerdings noch recht viel Geld für den Service ausgeben und auch mit einigen Startschwierigkeiten leben, daher vermarket der Konzern die Beta-Phase auch als „Better-than-nothing-Beta“.
Laut SpaceX liegen die derzeitigen Datenraten bei 50 bis 150 Mbit/s und liegen von der Latenz im Bereich von 20 bis 40 Millisekunden. Für normale Internetaktivitäten sollte dies mehr als ausreichend sein, dennoch kann es derzeit noch zu kürzeren Phasen kommen in denen keine Verbindung aufgebaut werden kann.
Preislich müssen interessierte Nutzer rund 600 US-Dollar (inklusive Steuern) für das Starterpaket investieren, dort ist zum einen eine passende Antenne und ein Router enthalten. Die monatlichen Kosten für die Starlink-Beta betragen dagegen 99 US-Dollar.
Laut dem Unternehmen soll die Datenrate und die Verfügbarkeit bis Sommer 2021 noch stark ansteigen, aktuelle werden kontinuierlich weitere Satelliten nach oben geschickt und zusätzliche Bodenstationen errichtet.