Starlink LTE-Netzwerk soll 2024 starten
Bereits im kommenden Jahr soll das neue „Starlink Direct to Cell“ Angebot starten, dies teilte das Unternehmen nun auf seiner Webseite mit. Damit wird es möglich sein sich mit seinem Smartphone direkt mit einem Starlink-Satelliten zu verbinden, separate Hardware wird nicht benötigt, dadurch sollen vorhandene Funklöcher des normalen Mobilfunknetzes geschlossen werden.
Neue Starlink Satelliten senden zusätzlich zu dem normalen Starlink-Signal auch ein LTE-/5G-Netz aus, das von normalen Smartphones empfangen werden kann. Im Jahr 2024 soll das Angebot starten, dort wird man sich vorerst allerdings auf den Empfang und den Versand von SMS konzentrieren.
Ab 2025 soll dann die Datenrate ausgeweitet werden, damit würde dann auch Telefonie und sparsame Internetanwendungen möglich. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt sollen dann auch IoT-Geräte unterstützt werden.
Zum Start werden die folgenden Mobilfunkanbieter das Starlink-LTE-Netz verwenden:
- T-MOBILE (USA)
- OPTUS (Australien)
- ROGERS (Kanada)
- ONE NZ (Neuseeland)
- KDDI (Japan)
- SALT (Schweiz)
Deutschland ist bisher nicht aufgeführt, allerdings ist denkbar, dass langfristig vielleicht auch die Deutsche Telekom einen entsprechenden Vertrag mit Starlink schließen könnte – schließlich arbeitet man in den USA bereits eng zusammen.