Starlink nun auch in Japan verfügbar

Den Internet-Satellitendienst Starlink gibt es seit dieser Woche auch in Japan, wie SpaceX in einem Tweet nun mitgeteilt hat. Japan ist demnach das erste Land in Asien, das nun Zugriff auf das schnelle überall Internet hat. In der Regel sind mit Starlink Bandbreiten von 100 bis 150 Mbit/s im Download und zwischen 10 und 15 Mbit/s im Upload möglich, die Latenz liegt überlicherweise bei 20 – 60 Millisekunden – dadurch sind selbst anspruchsvolle Anwendungen wie Videokonferenzen oder Cloudgaming möglich.

Vorerst wird der Dienst allerdings nur in der nördlichen Hälfte von Japan verfügbar sein, erst zum Jahresende wird mit einer Komplettabdeckung des Landes gerechnet, dies zeigt auch die offizielle Karte von Starlink:

Im ersten Quartal dürfte nach der aktuellen Planung übrigens auch Südkorea den Starlink-Satellitendienst buchen können. Ob und wann weitere Länder in Asien den Dienst nutzen können ist dagegen noch unbekannt, vermutlich müssen dafür noch weitere Basisstationen errichtet und weitere Satelliten in das All geschossen werden.



(Bild: Starlink.com)
Datum:
12.10.2022, 04:30 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de