Starlink stellt neues Empfangsterminal vor
Für den Internet-Satellitendienst Starlink gibt es ab sofort ein neues Empfangsterminal, dieses ist wesentlich kompakter konstruiert und verzichtet auf die bislang vorhandenen Ausricht-Motor. Das Terminal der dritten Generation kann so einfach auf einem kleinen Ständer aufgestellt werden oder mittels optionalem Zubehör an einem Stange befestigt werden.
Laut der Webseite von Starlink bietet das neue Terminal ein um 10 Prozent besseres Sichtfeld als die Vorgängergeneration. Da das Terminal eine leicht größere Empfangsfläche hat steigt allerdings auch der Stromverbrauch wieder auf 75 bis 100 Watt an. Laut SpaceX, der Betreiberfirma hinter Starlink, soll das neue Terminal zudem noch besser vor Umwelteinflüssen geschützt sein und so auch extremen Wetter standhalten.
Besonders postiv dürfte jedoch der neue mitgelieferte Starlink-WLAN-Router bei den Nutzern ankommen, dieser hat im Vergleich zum direkten Vorgängermodell nämlich auch wieder standardmäßig zwei Ethernet-Anschlüsse an Board – ohne, dass man zusätzliches Zubehör erwerben muss.
In Deutschland scheint das neue Starlink-Terminal derzeit noch nicht angeboten zu werden, doch dies könnte sich in den nächsten Wochen ändern, sobald die bestehenden Lagerbestände der alten Version abverkauft wurden.