SteamVR: HTC Vive kommt noch dieses Jahr
Auf der GDC wurde von HTC die erste VR-Brille vorgestellt, die Valve’s neue SteamVR-API unterstützen wird. Die „HTC Re Vive“ bietet bereits in der aktuellen Entwicklerversion ein besseres VR-Erlebnis als das Dev-Kit 2 von Oculus. HTC will die Entwicklerversion noch im Frühjahr diesen Jahres auf den Markt bringen, die Endkunden-Version wird noch vor Ende 2015 veröffentlicht werden.
HTC bietet mit der Vive eine Auflösung von 1200 x 1080 Pixel je Auge, die Bildwiederholfrequenz liegt bei bis zu 90 FPS. Durch an der Wand befestigte Laser kann die Position der Brille im Mikrometerbereich bestimmt werden. Der Aktionsradius der Laser und den Fotodioden der Brille liegen bei etwa 2×2 Meter. Durch zusätzliche Kamerasensoren können auch die Hände des Spielers in der virtuellen Welt angezeigt werden.
Ab Frühling wird die Entwicklerversion von der HTC Vive verfügbar sein und beinhaltet das Headset, zwei Controller (einer pro Hand) und ein Lasersystem, dass diese Geräte im gleichen Raum ortet. Die zwei Basisstationen des Lasersystem sollten in gegenüberliegenden Ecken eines Raumes platziert werden. Interessierte können sich auf der HTC-Webseite sowie im Steam-Store informieren.