Stromstecker der RTX 5090 kann überlastet werden

Eigentlich dachte man wohl, dass das Thema der geschmolzenen Stromanschlüsse mit der neuen RTX-5000-Generation erledigt sei, doch offenbar hat man sich hier getäuscht. Mittlerweile tauchen im Internet nämlich erste Nutzerberichte auf, die das Problem der durchschmorenden Stromsteckern auch bei der Nvidia RTX 5090 aufzeigen.

Die neue Grafikkarte ist erst seit wenigen Tagen offiziell erhältlich und wurde bislang nur in sehr geringen Stückzahlen ausgeliefert, dennoch scheint nun bereits der ein oder andere Nutzer von verschmorten Stromanschlüssen an Kabel und Grafikkarte betroffen zu sein.

Bislang scheinen sich die Problemberichte hauptsächlich auf Kabel von Drittanbietern zu beschränken, wer also das originale beiliegende Stromkabel für die RTX 5090 nutzt, scheint bisher wohl etwas sicherer zu sein. Bereits der Vorgängermodell, die RTX 4090 hatte ähnliche Probleme, weshalb Nvidia einige Veränderungen vorgenommen hat um nicht komplett eingesteckte Stromstecker besser erkennen zu können.

Dass der Stromstecker etwas bedenklich konstruiert ist und nur wenig Sicherheitsspielraum aufweist hat der YouTuber „der8auer“ ebenfalls in einem umfangreichen Video zu dieser aktuellen Thematik behandelt:



(Bild: Nvidia)
Datum:
12.02.2025, 00:32 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de