T-Mobile gibt Preise für Starlink-Kommunikation bekannt
In den USA können Mobilfunkkunden von T-Mobile seit kurzer Zeit im Rahmen einer Testphase auch mit dem Satelliten-Dienst Starlink eine LTE-Verbindung aufnehmen, wenn in der jeweiligen Region kein irdisches Mobilfunknetz vorhanden ist. Wie der Netzanbieter nun verraten hat, wird diese kostenfreie Testphase bis Juli 2025 für alle Kunden von T-Mobile angeboten, danach soll der Dienst in einen Regelbetrieb wechseln und auch Geld kosten.
Laut derzeitigen Planungen wird die Starlink-Kommunikation via LTE ab Sommer 2025 dann nur noch für T-Mobile Kunden mit dem Tarif „Go5G Next“ ohne Zusatzkosten angeboten werden. T-Mobile Kunden die einen anderen Tarif besitzen und dennoch die Satelliten-Kommunikation verwenden möchten, müssen dann den Service für 15 US-Dollar pro Monat kostenpflichtig hinzubuchen.
Wer einen anderen amerikanischen Mobilfunkprovider nutzt, soll ebenfalls Zugriff auf das Starlink-Satelliten-Netz bekommen, hier plant T-Mobile dann mit Preisen in Höhe von 20 US-Dollar pro Monat. Vermutlich muss man sich dann hier separat mit seiner jeweiligen Mobilfunknummer registrieren, damit T-Mobile das mittels Roaming zuordnen kann.