Telekom nutzt nun auch 700 MHz für 5G-Mobilfunk

Während Vodafone schon seit einiger Zeit auch den 700 Megaherz Frequenzbereich für Mobilfunkdienste nutzt, zieht nun auch die Deutsche Telekom nach und aktiviert an ersten Standorten 5G auf 700 MHz. Aktuell funken bereits 3000 Antennen der Deutschen Telekom auf diesem Bereich, zukünftig werden es wohl noch einige tausend Standorte mehr sein.

5G gibt es dann bei der Deutschen Telekom auf 700 MHz, 2,1 GHz sowie 3,6 GHz – wirklich hohe Datenraten sind dagegen nur auf den höheren Frequenzen möglich. Der 700 MHz Bereich wird dagegen hauptsächlich für den ländlichen Raum interessant sein, die Datenraten dürften sich dort allerdings bei maximal 150 Mbit/s einpendeln.

Für die Nutzung des neuen Mobifunkbands werden relativ neue 5G-Smartphones benötigt, die meisten Geräte unterstützen derzeit nämlich nur 2,1 und 3,6 GHz. Kompatible Geräte sind vor allem chinesische Smartphones wie Xiaomi und Oppo, aber auch einige Samsung-Geräte können die 700 MHz Frequenz nutzen.

Die Deutsche Telekom hat zum neuen 5G-Band auch ein recht ausführliches Video produziert, nachfolgend haben wir euch dieses verlinkt:



(Bild: Deutsche Telekom)
Datum:
12.06.2022, 00:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de