Tesla will Cybertruck-Weiterverkauf einschränken

Noch Ende diesen Monats möchte Tesla seine ersten Cybertruck-Fahrzeuge an Vorbesteller ausliefern, doch wie nun bekannt wurde müssen Käufer mit Einschränkungen beim Weiterverkauf ihres Fahrzeugs rechnen. Demnach erlaubt es Tesla nicht, einen Cybertruck im ersten Jahr an eine andere Person zu verkaufen – stattdessen räumt sich Tesla selbst das Recht ein solche Fahrzeuge auf Wunsch zurückzukaufen – abzüglich 0,25 US-Dollar pro gefahrenem Kilometer.

Wer sich nicht an diese Regleung hält uns seinen Cybertruck dennoch im ersten Jahr an eine andere Person verkauft riskiert eine Strafe in Höhe von 50.000 US-Dollar. Außerdem könnte die jeweilige Person von zukünftigen Tesla-Käufen ausgeschlossen werden.

Eine solche Regelung ist nicht komplett neu, auch einige Hersteller von exklusiven Fahrzeugen verfügen über solch strenge Vertragsklauseln. Tesla möchte mit dieser Maßnahme verhindern, dass Vorbesteller nur das Fahrzeug kaufen um es anschließend für einen weit höheren Preis an andere Personen weiterzuveräußern – sogenanntes Scalping.



(Bild: Tesla.com)
Datum:
15.11.2023, 00:02 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de