Tonga soll Starlink-Internet bekommen

Nach dem Vulkanausbruch in Tonga sind die dortigen Unterseekabel für die Internetversorgung weitläufig zerstört, doch SpaceX möchte nun mit ihrem Satelliten-Internet Abhilfe schaffen, dafür soll in der Nähe extra eine entsprechende Bodenstation errichtet werden um Tonga an Starlink anbinden zu können.

Naheliegende Bodenstationen sind für die aktuellen Startlink-Satelliten noch zwingend notwendig, da diese noch nicht untereinander eine Verbindung aufbauen können. Laut SpaceX möchte man die Bodenstation in Fidschi errichten, dort existiert weiterhin ein intaktes Unterseekabel um den Traffic in das Internet einspeisen zu können.

Durch die geografische Lage wird das Starlink-Angebot vermutlich auf Tonga nur zu 70% am Tag funktionieren, da aktuell noch zu wenig Satelliten im Orbit sind um Tonga den kompletten Tag ausleuchten zu können. Dennoch ist eingeschränktes Internet immer noch besser als überhaupt keine Anbindung ans weltweite Netz zu haben oder wochenlang auf die Reparatur des Unterseekabels zu warten.



(Bild: Starlink.com)
Datum:
10.02.2022, 00:55 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de