Transponder Schlüssel erhöhen die Sicherheit
Die Digitalisierung hat nicht nur dafür gesorgt, dass wir einen Großteil unserer Einkäufe im Internet erledigen. Sie macht sich manchmal auch dort bemerkbar, wo man sie nicht sofort vermuten würde. Zum Beispiel in der Art und Weise, wie wir unsere Schlösser öffnen. Immer öfter kommen dabei vor allem im unternehmerischen Bereich statt herkömmlichen Schlüsseln sogenannte Transponder Schlüssel zum Einsatz. Doch worum handelt es sich dabei und welche Vorteile bringt die Technik mit sich?
Was ist ein Transponder Schlüssel?
Ein Transponder Schlüssel ist sozusagen die digitale Variante eines Schlüssels. In den meisten Fällen kommt dabei die RFID-Technik zum Einsatz. Dabei findet ein kontaktloser Datenaustausch zwischen dem digitalen Schlüssel und dem Schloss statt.
Als Schlüssel dient dabei entweder ein Chip oder eine Karte. Bei manchen Systemen muss die Karte für die Öffnung des Schlosses auch in einen Schlitz eingeführt werden.
Zum Einsatz kommen die Transponder Schlüssel vor allem in Hotels sowie in Bürogebäuden. Denn vor allem dort sind die Vorteile gegenüber herkömmlichen Schlössern besonders gut bemerkbar.
Welche Vorteile bringt ein Transponder Schlüssel?
Der Verlust eines Schlüssels war für Unternehmen bisher in der Regel mit hohen Kosten verbunden. Denn um die Sicherheit weiterhin gewährleisten zu können, mussten oftmals mehrere Schlösser im gesamten Gebäude gewechselt werden.
Transponder Schlüssel sind nicht nur deutlich günstiger als herkömmliche Schlüssel, sie lassen sich darüber hinaus innerhalb weniger Sekunden neu programmieren. Geht einmal eine Karte verloren, kann sie umgehend gesperrt werden.
Die Transponder Schlüsseln können von Haus aus so programmiert werden, dass sie ihren Besitzern nur für einen bestimmten Zeitraum die Türen öffnen. Darüber hinaus sind sie auch so steuerbar, dass damit nur bestimmte Bereiche zugänglich sind. Das ist vor allem für Unternehmen eine wichtige Option, um beispielsweise ihre Betriebsgeheimnisse bewahren zu können.
Die Verwaltung erfordert in der Regel nur einen sehr geringen Aufwand. Die Software ist bei den meisten Anbietern so programmiert, dass sie auch von Laien nach einer kurzen Einschulung bedient werden kann.
Auch im privaten Bereich werden die Transponder Schlüssel immer beliebter. Vor allem bei neuen Einfamilienhäusern werden sie von Anfang an verbaut. Doch auch große Mietshäuser werden immer öfter mit entsprechenden Systemen ausgestattet. Vor allem in Gebäuden mit vielen Kurzzeitmietern.