Upgrade auf Windows 11 soll weiterhin kostenlos bleiben

Kürzlich hatten wir berichtet, dass Microsoft das kostenfreie Windows 11 Upgrade nur noch für eine kurze Zeit zur Verfügung stellen möchte, doch nun rudert der Konzern zurück. Der Microsoft-Blogbeitrag wurde mittlerweile von der Homepage gelöscht und das Unternehmen teilte in einer Stellungnahme mit, dass man auch weiterhin kostenfrei von Windows 10 auf Windows 11 aktualisieren könne – ein zeitliches Limit sei dabei nicht geplant.

Der Wechsel auf Windows 11 macht für bisherige Windows 10 Nutzer durchaus Sinn, schließlich will Microsoft die ältere Windows-Version nur noch bis 14. Oktober 2025 mit kostenfreien Sicherheitsupdates versorgen. Anwender sollten daher demnächst auf die neue Windows Version upgraden, das entsprechende Update kann über die Systemsteuerung bzw. Einstellungen von Windows 10 kostenfrei angestoßen werden.

Ein Upgrade ist allerdings nicht immer möglich, z.B. dann wenn der jeweilige Computer noch relativ alte Hardware verwendet. Windows 11 verlangt beispielsweise zwingend ein sogenanntes TPM-Modul, dabei handelt es sich um eine zusätzliche Hardwarekomponente die man in manchen fällen auch nachrüsten kann. Teilweise kann die TPM-Funktionalität auch durch eine BIOS / UEFI Einstellung freigeschaltet werden. Als weitere Alternative bleibt natürlich auch der Neukauf eines Windows 11 Computers / Notebooks, günstige und für Office taugliche Geräte gibt es dabei schon für ca. 300 Euro.

 

Letzte Aktualisierung am 22.01.2025 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



(Bild: Microsoft)
Datum:
20.01.2025, 00:12 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de