USA: Alexa+ im Early Access gestartet
Bereits im Februar 2025 hatten wir berichtet, dass Amazon bald mit „Alexa+“ einen KI-basierten-Sprachassistenten anbieten möchte. Damals hatte das Unternehmen verlauten lassen, dass man in den USA den Dienst noch im März starteten möchte, dies ist auch gelungen, denn seit dem 31. März 2025 kann nun ein begrenzter Nutzerkreis den neuen Dienst testen.
Da Amazon offenbar noch mit einigen technischen Schwierigkeiten zu kämpfen hat und zudem noch etliche Features fehlen, habe man sich vorerst entschlossen Alexa+ im Rahmen einer Early Access Phase zu launchen. Nach und nach werden also mehr Nutzer für den neuen Dienst freigeschaltet werden – Alexa+ ist dabei für Prime-Mitglieder ohne Aufpreis mit einem Echo-Gerät nutzbar.
Ob und wann es Alexa+ auch in Deutschland geben wird ist noch unklar, wir vermutet derzeit frühestens einen Europa-Launch für Ende 2025, eventuell könnte es sogar 2026 werden bis man den Dienst entsprechend lokalisiert und an die umfangreicheren Datenschutzbestimmungen angepasst hat.
