USA stecken weitere 500 Milliarden US-Dollar in KI
Der US-Präsident Donald Trump hat mit „Stargate“ eine neue KI-Initiative von OpenAI und Softbank, Oracle und MGX angekündigt. Insgesamt sollen über die nächsten Jahre etwa 500 Milliarden US-Dollar investiert werden um fortschritte in der künstliche Intelligenz zu erreichen. Direkt zum Start werden etwa 100 Milliarden investiert um die notwendige Infrastruktur zu schaffen, so soll jetzt zunächst ein großes Rechenzentrum in Texas gebaut werden um dort entsprechende KI-Hardware aufzubauen.
Über mehrere Jahre hinweg sollen so bis zu 20 Rechenzentren in den USA und über 100.000 Jobs in dieser Branche entstehen. Trump möchte zudem durch Notfallerlassen das „Project Stargate“ unterstützen und sicherstellen, dass ausreichend Strom an den Rechenzenten-Standorten zur Verfügung stehen wird. Zuvor hatte Donald Trump auch schon angekündigt in den USA wieder vermehrt nach Öl und Gas zu bohren um die Energiepreise wieder abzusenken.
Als Zulieferer für die Hardware werden übrigens unter anderem auch ARM, Microsoft und Nvidia genannt, diese Unternehmen dürften also wesentlich von den Investitionen profitieren.