USB-C wird Pflicht bei Smartphones

Ab Samstag, dem 28. Dezember 2024, greift nun die neue EU-Richtlinie die bei Smartphones künftig einen USB-C Anschluss als Ladeport vorsieht. Damit möchte man in Zukunft Elektroschrott vermeiden, da einheitliche Kabel und Ladegeräte zwischen mehreren Gerätegenerationen verwendet werden können. Auch Apple hatte sich dem Druck mit der Veröffentlichung des iPhone 15 gebeugt und dort erstmalig einen USB-C Anschluss anstatt des Lightning-Ports verbaut.

Mit dem Inkrafttreten der neuen Richtlinie verbannt Apple aus seinem Onlineshop sämtliche Geräte mit Lightning-Anschluss, so wird es unter anderem auch hierzulande kein iPhone SE mehr geben. Neben Smartphones sind von der Umstellung übrigens auch andere Geräteklassen wie Kopfhörer, Digitalkameras, E-Book-Reader, Tastaturen, Headsets, Navigationsgeräte, portable Lautsprecher, mobile Spielekonsolen und auch Tablets.

Etwas mehr Zeit lässt man den Herstellern bei den Notebooks, hier läuft die Übergangsfrist bis zum 28. April 2026. Ab diesem Zeitpunkt müssen dann also auch Laptops auf einen Ladeport mit USB-C Anschluss setzen. Apple dürfte hier übrigens bereits auf der sicheren Seite sein, schließlich unterstützen die aktuellen Geräte bereits die Aufladung neben dem MagSafe-Anschluss auch mit den zusätzlich verbauten USB-C Ports.

Letzte Aktualisierung am 2025-01-04 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



USB-C wird bei Smartphones und anderen Kleingeräten zur Pflicht. (Symbolbild: Xgadget.de)
Datum:
28.12.2024, 01:15 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ein Comment zu "USB-C wird Pflicht bei Smartphones"

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de