Vision Pro unterstützt nur niedrige Bildwiederholfrequenz
Die kommende Vision Pro Mixed-Reality-Brille von Apple wird nach neusten Informationen nur eine relativ niedrige Bildwiederholfrequenz unterstützen. Laut dem Vision-Pro-SDK wird die Brille nur maximal 100 Hertz unterstützen und damit weniger als viele aktuell verfügbare VR-Headsets wie die Valve Index (120 Hz Standard, bis zu 144 Hertz möglich).
Standardmäßig soll die Apple Vision Pro mit 90 Hertz laufen, dies ist vor allem auch dann wenn man sich im Reisemodus befindet und man sich mit dem Headset bewegt. Bei der Filmwiedergabe passt sich die Vision Pro auf eine 96 Hertz Bildwiederholfrequenz an und kann variabel auf bis zu 100 Hertz wechseln.
Letzteres erfolgt vor allem dann wenn die Brille flackern von künstlichem Licht erkennt, künstliche Lichtquellen neigen nämlich zu dem bekannten 50-Hertz-Flackern wenn ein Kondensatornetzteil ohne Glättung verwendet wird und kann im Mixed-Reality Modus störend wirken.
Anfang 2024 soll die Apple Brille auf den Markt kommen, vorerst soll das Produkt allerdings nur in den USA gelauncht werden.