Warum die E-Mobilität aus umweltpolitischer Sicht gefördert wird
Es ist ein Faktum, dass die Mobilität weltweit zu den größten Verursachern des Klimawandels beiträgt. Fast ein Viertel aller weltweiten CO2-Emissionen werden durch die Mobilität verursacht. Gemeint ist selbstverständlich die durch das Erdöl angetriebene Mobilität. Sie ist für die Umweltverschmutzung weltweit verantwortlich und trägt wesentlich zur Luftverschmutzung in unseren Städten bei. Aus diesem Grund hat auch die EU kürzlich beschlossen, dass mit dem Jahre 2035 alle Benzin-betriebenen (genauer Erdöl-betriebene) Fahrzeuge verboten werden. Man hat sich konkret darauf geeinigt, dass ab dem Jahr 2035 keine neuen Fahrzeuge dieser Bauart mehr zugelassen werden dürfen. Ein weiteres Faktum ist, dass praktisch alle anderen Wirtschaftsfaktoren scheinbar ihre Aufgaben gemacht haben. Im Mobilitätsbereich jedoch haben sich die Emissionen in den letzten Jahrzehnten erhöht. Daher besteht dringender Handlungsbedarf.
Mit dem E-Scooter in den deutschen Städten unterwegs
Aus wissenschaftlicher Sicht ist die praktikabelste Lösung jene, die E-Mobilität auszubauen. Dazu braucht es ein Netz an E-Ladestationen über das Deutschland bislang noch nicht verfügt. Man hat sich in Europa darauf verständigt, dass die Mobilitätsemissionen deutlich zurückgefahren werden. Damit möchte man einerseits die CO2-Emissionen reduzieren, andererseits aber auch die Luftqualität verbessern. Die ersten positiven Trends sind bereits heute auf den deutschen Straßen zu erkennen. Zunächst ist der Ausbau der Fahrradwege zu erwähnen. Immer mehr Menschen nutzen ihre Fahrräder, um zum Beispiel zur Arbeit zu fahren. Die Anreise gelingt dank des guten Infrastrukturausbaus sehr gut. Aber nicht nur das Fahrrad hat die Herzen der Deutschen gewonnen. Auch die E-Mobilität im kleinen Rahmen erfreut sich großer Beliebtheit. Zu nennen ist zum Beispiel der e Scooter mit Straßenzulassung, der auf deutschen Straßen häufig gesehen wird.
Vorteile des E-Scooters
Der Vorteil eines E-Scooters liegt vor allem im geringen Stromverbrauch. Außerdem ist er nach Gebrauch schnell wieder geladen und damit einsatzbereit für die nächste Ausfahrt. Es gibt also gute Gründe, warum der E-Scooter bei den Deutschen zu den beliebtesten Fahrzeugalternativen zählt. Man sieht weiters auch, dass die deutsche Regierung Maßnahmen gegen das drohende Umweltszenarium unternimmt. Die Maßnahmen zeigen auch, dass Inaktivität keine Option ist. Derzeit atmen zu viele Menschen weltweit verschmutzte Luft ein. Dies verursacht vorzeitige Todesfälle in Europa, die auf Luftverschmutzung zurückzuführen sind.