Warum Remarketing so effektiv ist
Beim Remarketing handelt es sich um eine spezielle Marketingkampagne, welche auf eine Gruppe von Personen ausgerichtet ist. Diese Personen haben eine Webseite bereits besucht und werden nun daran erinnert, erneut auf diese Webseite zu kommen. Weiterhin haben diese Menschen einen Cookie bekommen.
Was ist der Unterschied zu normalen Kampagnen?
Eine normale Kampagne zielt darauf ab, Nutzer auf eine Webseite aufmerksam zu machen. Dagegen ist eine Remarketing Kampagne dazu gedacht, User erneut bzw. ein zweites oder drittes Mal auf die Webseite zu bringen. Man kann sich diese Form des Marketings auch als eine Art Follow-up vorstellen. Potentielle Kunden bekommen eine Sales E-Mail. Diese Personen bekommen zwei Wochen später ein Follow-up, also eine Erinnerungs-E-Mail.
Es kann behauptet werden, dass das Remarketing ein sehr mächtiges Marketing-Tool ist. Auf diese Weise können mehr Verkäufe gemacht werden. Diese Remarketing-Kampagnen werden dort eingeblendet, wo der potentielle Kunde sich gerade befindet. Daher sind sie sehr effektiv. Nicht alle Menschen lassen sich auf das Remarketing ein. Allerdings ist die Zahl derjenigen, die auf die Webseite zurückkommen, ausreichend, um die Umsätze zu erhöhen.
Wie funktioniert das Remarketing genau?
Eine Remarketing Agentur bedient sich beim Remarketing von Cookies. Diese werden oft auch als Kekse oder Pixel bezeichnet. Wenn ein Besucher auf eine Webseite kommt, wird auf seinem Computer ein Cookie abgelegt. Dieser Cookie enthält viele wichtige Informationen, welche an Google weitergeleitet werden. Aufgrund der Cookies bekommt der User zielgerichtete Anzeigen. Google bedient sich eines riesigen Displaynetzwerkes. Dadurch können die Anzeigen in fast allen Seiten eingeblendet werden. Der Nutzer wird auf diese Weise erreicht und die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, dass der User auf die Webseite zurückkehrt. Das Remarketing funktioniert ähnlich beim Facebook. Statt das Anzeigen in Partnernetzwerken angezeigt werden, werden sie nur auf Facebook eingeblendet.
Es kann behauptet werden, dass Remarketing ein sehr effektives Marketing-Tool ist. Überraschenderweise wird Remarketing noch nicht von so vielen Unternehmen verwendet. Dies mag sicherlich darauf zurückzuführen sein, dass die Installation und Einrichtung vom Remarketing aufwendig ist. Wenn Sie eine Remarketing-Kampagne für Ihren Onlineshop oder für Ihre Webseite einrichten möchten, lassen Sie sich von einer Remarketing Agentur helfen.