Was ist Animation: zur Geschichte und Anwendung im Design
Wenn man das Wort Animation hört, fallen den Meisten wahrscheinlich Zeichentrickfilme ein. Animation bedeutet eigentlich viel mehr und wird heutzutage auch von Unternehmern in ihrem Marketing benutzt. Was alles hinter diesem Begriff steckt, wie sich die Animation durch die Geschichte entwickelt hat und wie man sie im Design konkret anwenden kann – lesen Sie in diesem Artikel.
Was ist Animation?
Animation ist eigentlich ein komplizierter Vorgang, bei dem Bilder schnell hintereinander erfolgen, sodass es aussieht, als ob sie sich bewegen.
Ein Bild zu zeichnen ist schon schwer, aber tausend oder mehr Bilder zu produzieren, die dann eine Bewegung darstellen, ist noch schwerer. Heutzutage gibt es aber auch andere Techniken, die dafür verwendet werden, wie beispielsweise mithilfe der Fotografie.
Animation hat sich wirklich entwickelt und wird heute vielseitig verwendet. Es wurde sogar zur populären Technik für unterschiedliche Firmen im Bereich des digitalen Marketings. Falls Sie auch in dieser Branche tätig sind, informieren Sie sich über die Animation Agentur.
Animation durch die Geschichte
Animation hat sich durch die Geschichte von einfachen beweglichen Zeichnungen zu den komplett computeranimierten Spielfilmen entwickelt.
Der Anfang der Animation war im 19. Jahrhundert, als sich viele Erfindungen unterschiedlicher Wissenschaftler mit diesem Phänomen beschäftigt haben. Als dann im 20. Jahrhundert Fotografie erschienen ist, kam es zu den ersten Techniken, wie beispielsweise Stop-Motion.
Als sich dann später der wohl bekannteste Trickfilmzeichner und Produzent Walt Disney mit Animation beschäftigt hat, kam es zur Revolution in diesem Bereich. Er kombinierte Animation mit dem Ton – und so sind die Zeichentrickfilme entstanden. In den 30ern wurde „Schneewittchen und sieben Zwerge” produziert, wonach weitere weltbekannte Zeichentrickfilme wie “Bambi” oder „Pinocchio“ erfolgten.
Im Jahr 1951 kam es dann zu einer weiteren revolutionären Erfindung – die erste Computeranimation. Es dauerte aber bis zu den 90ern und dem Jahr 1995, als der erste komplett computeranimierte Spielfilm “Toy Story” erschienen ist. Das war der Anfang der animierten Zeichentrickfilme, wie wir sie heute kennen.
Anwendung der Animation im Design
Wie sich die Animation durch die Geschichte entwickelt hat und je vielseitiger die Techniken wurden, desto breiter war auch die Anwendung der Animation. Kein Wunder, denn bewegliche Bilder wecken viel mehr Aufmerksamkeit als statische Bilder. Sie sind ebenfalls wirksam bei Groß und Klein.
Mit der Zeit kam es auch zu ihrer Anwendung im Design und anderen Bereichen. Animationen ziehen Blicke an und werden heutzutage im Online-Marketing benutzt, da sie die Designs verbessern.
Werbeanzeigen
Werbeanzeigen sind eine Marketingstrategie, die oft benutzt wird. Wegen der Aufmerksamkeit, die sie wecken, werden oft Animationen dafür verwendet. Mit der richtigen Animation wird Ihr Unternehmen sicher viele Blicke und neue Kunden anlocken, wobei Ihnen gerne die Webagentur Berlin helfen kann.
Erklärvideos
Animationen werden gerne in die Erklärvideos eingesetzt. Sie, als Unternehmer, wollen beispielsweise Ihre Marke oder Ihre Leistungen den Kunden vorstellen. Eine gute Möglichkeit dafür sind die Videos, die mithilfe von Animationen erstellt wurden, wodurch bei dem Zuschauer mehr Interesse geweckt wird und eine visuelle Kommunikation entsteht.
Dadurch werden Sie sicher die Zufriedenheit Ihrer Kunden erhöhen und die Pain Points werden beseitigt – also Kundenerfahrung wird nicht negativ beeinflusst.
Videos für soziale Netzwerke
Ein animiertes Video über Ihre Marke zu machen, ist eine gute Weise, um mehr Aufmerksamkeit auf den sozialen Netzwerken zu bekommen. Die größeren Firmen nutzen auch gerne diese Strategie, sodass sie auf der Startseite ihren Followern auffallen.