Welche Grundausstattung für das Live-Streaming benötigt wird

Streaming auf Plattformen wie Twitch, YouTube oder Facebook Gaming liegt seit Jahren im Trend und so mancher passionierte Gamer würde selbst gerne mit seinem Lieblingshobby Geld verdienen. Doch um die Live-Aufzeichnungen von Spielen den zukünftigen Fans zugänglich zu machen, braucht es zuerst einmal die richtige Ausrüstung. Mit der passenden Hard- und Software steht dem Traum von der Stream-Karriere von technischer Seite aus nichts mehr im Weg.

Wie das Streamen von Games funktioniert

Theoretisch lässt sich per Live-Stream alles übertragen, was ein bestimmtes Publikum interessieren könnte, doch in erste Linie wird diese Form der Übertragung für Games genutzt. Ganz egal, ob Racing-Game, Online-Spiel oder Ego-Shooter: ohne das entsprechende Equipment geht nichts.

Grundsätzlich muss zuallererst ein PC oder eine Konsole vorhanden sein. Der Gaming-PC oder Laptop sollte selbstverständlich leistungsstark genug sein, um das Spiel und die Übertragung zu händeln. Entscheidend sind für das Streaming der Prozessor und die Grafikkarte. Wer bei Zocken auf eine Konsole von Sony oder Microsoft setzt, der muss sich keine Sorgen wegen der Hardware-Anforderungen machen. Stattdessen wird allerdings eine zusätzliche Capture-Card benötigt. Diese leitet das Bild dann zu einem Streaming-PC weiter. Darüber hinaus braucht ein Streamer folgendes:

  • Mikrofon und Kamera
  • Gaming Headset bzw. Kopfhörer
  • Software-Tool zum Streamen

Mikrofon und Kamera

Es gibt auch Streamer, die ausschließlich auf Audio-Übertragungen ihrer Stimme setzen, doch mögen viele Zuschauer es, wenn sie ihren Lieblings-Streamer auch sehen können. Das aufgenommene Bild wird dann in der Regel als Miniatur am Bildrand eingeblendet, um das Spielgeschehen so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Auflösung der Webcam muss deshalb nicht unbedingt UHD-Qualität entsprechen. Wer bereits eine hochwertige Digitalkamera besitzt, kann auch diese für die Videoübertragung nutzen.

Viel wichtiger beim Streaming ist aber ein gutes Mikrofon. Empfehlenswert sind spezielle Streaming-Mikrofone oder Modelle, die bei der Aufnahme von Podcasts zum Einsatz kommen. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses nutzen viele Streamer dynamische Mikrofone. Kondensator-Mikrofone sind die High-End-Alternative, da sie sich durch einen besonders detaillierten und warmen Klang auszeichnen. Jedoch sind sie weniger robust gebaut und nehmen bei falscher Handhabung zu viel Raumklang auf. Wer auf die zusätzliche Videoübertagung setzt, der sollte sich auch Gedanken über die richtige Ausleuchtung und einen Greenscreen machen.

Gaming-Headset

Beim Streaming vermeidet ein Headset, dass der Sound des Spiels zusätzlich vom Mikrofon übertragen wird. Außerdem kann sich der Streamer dann besser auf das Spielgeschehen konzentrieren und wird nicht durch andere Geräuschquellen abgelenkt. Am Markt gibt es sowohl kabellose Bluetooth-Headsets als auch kabelgebundene Varianten. Gaming-Headsets bestehen oft aus einer Kombi aus Kopfhörern und Mikrofon. Es ist jedoch empfehlenswert für die Aufnahme der Stimme immer ein externes Mikrofon zu nutzen, da die Qualität in den meisten Fällen besser ist.

Live-Streaming-Software

Zu guter Letzt braucht es noch die passende Software. Live-Streaming-Programme sollten zwei Aufgaben erfüllen: das Encoding und die Produktion. Beim Encoding wandelt die Software den Video-Feed in ein Format um, das die Live-Streaming-Plattform verarbeiten kann. Zu den gängigen Standard-Protokollen zählen RTMP und HLS (HTTP). Zudem sollte das Programm die Möglichkeit zur Produktion bieten.

Alle Video- und Audioquellen laufen dann an einem Ort zusammen, damit Sie vom Streamer bearbeitet werden können. Wer mehrere Kameras oder Bildschirme verwendet, der muss gezielt nach Software suchen, die eine professionelle „On-the-Fly“-Produktion erlaubt. Dort hat man dann oft auch die Möglichkeit zwischen mehreren Monitoraufnahmen zu wechseln oder zusätzliche Grafiken und Effekte einzublenden.



Ein gutes Headset ist für das Live-Streaming ebenfalls wichtig. (Symbolbild: Sony)
Datum:
20.05.2022, 00:23 Uhr
Autor:
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de