Wie viel verdienen YouTuber in Deutschland?
Viele von euch fragen sich vermutlich wieviel eigentlich ein YouTuber in Deutschland etwa verdient. Nun das kommt ganz auf die Zielgruppe an und natürlich auch welchen Content der entsprechende YouTuber so produziert. In diesem Artikel zeigen wir euch die ungefähren Richtwerte, die ein deutscher YouTuber etwa für 1000 Video-Views bekommt. Neben den eigentlichen Video Einnahmen gibt es natürlich noch weitere Einnahmequellen wie z.B. den Verkauf von Merchandise (T-Shirts, usw.) oder Provision durch Onlineshop-Links.
In Deutschland verdient ein YouTuber zwischen 0,75 Euro und 1,50 Euro pro 1000 Video-Klicks – je nachdem wieviele Zuschauer die potentielle Werbung blockieren kann dieser Wert natürlich auch noch etwas geringer ausfallen. Dazu kommen wie bereits etwas weiter oben erwähnt die Einnahmen durch Merchandise – diese können bei einem einfachen T-Shirt zwischen 4 – 15 Euro Gewinn betragen. Nicht zu verachten sind außerdem die Verdienste durch Shop-Verlinkungen – dort gibt es für die YouTuber meist Provision von bis zu 5% des eigentlichen Produktwertes.
Eine immer häufigere Möglichkeit um auf YouTube zusätzlich Geld zu verdienen ist das sogenannte Product Placement. Je nach Reichweite des entsprechenden YouTuber’s werden dort gerne einige Tausend Euro für das Anpreisen von bestimmten Produkten gezahlt. Zu guter letzt gibt es dann natürlich noch die Einnahmen durch Livestreams auf Twitch oder YouNow – erfolgreiche YouTuber wie Gronkh erhalten dort zahlreiche Spenden von den Zuschauern, diese belaufen sich oftmals auf mehrere Tausend Euro pro Stream.
Wie ihr seht hängen die Einnahmen von YouTubern an sehr vielen Faktoren – dazu kommt selbstverständlich noch das Risiko, dass ein entsprechendes Video auch durch Content-ID Strikes für die Monetarisierung gesperrt wird und der entsprechende YouTuber dafür keine Einnahmen erhalten wird.