Windows 10: Kostenfreie Sicherheitsupdates enden 2025
Im Herbst 2025 wird Microsoft die kostenfreien Sicherheitsupdates für Windows 10 einstellen und damit Millionen von PC’s in ein potentielles Sicherheitsrisiko verwandeln. Experten empfehlen deshalb einen zeitnahen Umstieg, da derzeit auch in Deutschland fast 32 Millionen Computer noch das veraltete Windows 10 Betriebssystem verwenden.
Kostenlose Updates wird es für Windows 10 nur noch bis zum 14. Oktober 2025 geben, danach werden Sicherheitsupdates nur noch gegen eine zusätzliche Zahlung an Microsoft zugänglich sein. Die kostenpflichtigen Sicherheitsupdates sind zudem eher für Unternehmen gedacht, Privatanwender sollten daher bereits jetzt auf das aktuelle Windows 11 wechseln.
Das Update auf Windows 11 ist für fast alle Windows 10 Computer kostenfrei möglich, um dieses anstoßen muss lediglich die Systemsteuerung aufgerufen werden und dort in den Bereich der Windows Updates gewechselt werden. Bevor das Update auf eine neue Windows-Version durchgeführt wird, empfiehlt es sich wichtige Daten zu sichern. Dokumente und Fotos sollten daher auf einen USB-Stick, eine externe Festplatte oder in einen Cloud-Speicher zusätzlich übertragen werden.
Sollte der jeweilige Computer schon etwas älter sein, ist allerdings nicht immer ein Update auf Windows 11 möglich. Manchmal kann es hierbei helfen das eventuell vorhandene TPM-Modul in den UEFI / BIOS Einstellungen zu aktivieren, doch ältere Geräte verfügen über eine solche Möglichkeit nicht, sodass hier also ein Neukauf nötig wird.
Gute Office-Computer mit Windows 11 sind oftmals relativ günstig und für unter 500 Euro erhältlich, wer dagegen auch aufwendigere Anwendungen oder mit dem Computer auch spielen möchte, sollte sich eher im Preisbereich von 800 Euro und mehr umsehen.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-14 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API