Windows 10 S: Microsoft stellt neues Betriebssystem vor
Microsoft hat mit „Windows 10 S“ ein neues und abgespecktes Windows 10 vorgestellt, das in Zukunft vor allem im Bildungssektor eingesetzt werden soll. Die neue Version soll vor allem mehr Sicherheit bieten und wesentlich schneller booten, dafür muss der Nutzer allerdings mit einigen Einschränkungen leben.
Im Gegensatz zum normalen Windows 10 können etwa bei der S-Variante nur noch Programme aus dem Windows Store bezogen werden – die Installation von anderer Software die nicht im Store gelistet ist, ist dagegen nicht mehr möglich. Weiterhin kann auch kein anderen Standardbrowser mehr festgelegt werden und ist damit ausschließlich auf Microsofts Edge-Browser beschränkt. Ebenfalls ist auch Bing als Standardsuchmaschine fest im System integriert und lässt sich nicht gegen eine Alternative tauschen.
Windows 10 S wird in Zukunft vor allem auf sehr günstigen Notebooks oder Tablets zu finden sein, gegen eine einmalige Pauschale von 50 Euro kann das System allerdings auch auf ein vollwertiges Windows 10 Pro hochgestuft werden.