Windows 10 Sicherheitsupdates kosten bald 30 US-Dollar
Im Oktober 2025 wird bekanntlich der offizielle Support für Windows 10 seitens Microsoft eingestellt und somit wird es auch keine frei verfügbaren Sicherheitsupdates mehr für das veraltete Betriebssystem geben. Doch wer mit der Umstellung auf Windows 11 noch warten möchte und dennoch Windows 10 mit den aktuellen Sicherheitsupdates versorgt haben möchte, hat nun eine Option.
Microsoft hat ein Extended Security Update Programm (ESU) für Privatanwender angekündigt, dieses kostet 30 US-Dollar pro Jahr und wird Windows 10 weiterhin mit Sicherheitsupdates versorgen. Nach derzeitigem Stand ist unklar ob das ESU nach dem ersten Jahr verlängert werden kann, für Geschäftskunden wird dies allerdings für den doppelten Preis wohl möglich sein.
Hierzulande hat Microsoft noch keine Preise für das ESU-Programm angekündigt, es bleibt also abzuwarten wie hoch der Endpreis ausfallen wird. Der Umstieg auf Windows 11 ist teilweise problematisch, da relativ neue Hardware zum Betrieb erforderlich ist und es in den meisten Fällen dann auf einen Computer Neukauf hinauslaufen wird.