„Windows 10“ Werbung als Sicherheitsupdate getarnt

Und wieder einmal versucht es Microsoft mit der Zwangsbeglückung – im neuen Sicherheitsupdate des Internet Explorers werden nicht nur Bugfixes eingespielt sondern den Nutzern auch Werbung für Windows 10 serviert. Ob sich Microsoft mit dieser Strategie sonderlich beliebt macht, dürfte doch stark angezweifelt werden. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es noch keine Möglichkeit die Werbung erst gar nicht zu installieren – wer Sicherheitsupdates für den Internet Explorer möchte, wird derzeit alternativlos Zwangsbeglückt. 

Microsoft verteilt derzeit das (Werbe)-Sicherheitsupdate „KB3146449“ für den Internet Explorer über das normale Windows Update. Betroffen von dem Windows 10 Werbebanner sind außerdem nur Nutzer die den Internet Explorer verwenden, da dieser direkt im Browser erscheint – Nutzer von Firefox oder Google Chrome sind somit vor dem Werbespam sicher.

Wer trotzdem den Internet Explorer nutzt kann – zum aktuellen Zeitpunkt – die Werbung noch leicht umgehen, ein Klick auf Schließen reicht aus um diese zunächst nicht wieder zu sehen. Laut unseren Tests tauchte das Werbe-Popup erst bei einem komplett Reset des Internet-Explorers erneut auf.



Nutzer des Internet Explorer 11 bekommen Windows 10 Werbung per Update.
Datum:
11.03.2016, 09:01 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de