Windows 7 noch weit verbreitet
Laut den neusten Statistiken von Statcounter und W3counter ist das veraltete Windows 7 Betriebssystem immer noch weit verbreitet. Obwohl Microsoft seit etwa einem Jahr die kostenfreien Sicherheitsupdates für Windows 7 eingestellt hat, kommt das Betriebssystem immer noch auf einen weltweiten Marktanteil von 18 Prozent (reine Desktopsysteme) bzw. auf 9,5 Prozent wenn man auch Mobilgeräte (mit iOS und Android-System) mit einschließt.
In Deutschland liegt der Anteil von Windows 7 Computern bei etwa 8,3 Prozent, in Schwellenländern wir Indien nutzen dagegen noch über 30 Prozent der Desktop-PC’s das in die Jahre gekommene Betriebssystem. Der ursprüngliche Release von Windows 7 erfolgte bereits am 22. Oktober 2009, Microsoft lieferte dann bis zum 14.01.2020 Sicherheitsupdates dafür.
Firmenkunden können gegen eine Servicepauschale weiterhin Updates für Windows 7 erhalten, diese erhöht sich allerdings mit jedem System und Nutzungsjahr deutlich, sodass der Umstieg auf Windows 10 auf Dauer günstiger erscheint.