X testet kostenlosen Zugriff auf Grok KI
Bald könnten vielleicht alle X-Nutzer kostenlos den KI-Chatbot Grok nutzen, zumindest scheint die Plattform aktuell entsprechende Tests durchzuführen. Bislang war die Grok KI nur Premium und Premium+ Mitgliedern von X zugänglich und kostete somit indirekt Geld. In Neuseeland können dagegen einige X-Nutzer auch mit einem kostenlosen Account auf die KI zugreifen und diese in einem begrenzten Maß nutzen.
Kostenlosen Anwendern erlaubt X aktuell rund 10 Anfragen an die Grok-2 KI in einem Zwei-Stunden-Fenster, wer hingegen das Grok-2 mini Modell nutzt kann sogar bis zu 20 Abfragen im gleichen Zeitraum bearbeiten lassen. Für aufwendigere Dienste wie z.B. die Bildanalyse wurde hingegen ein kleineres Limit gewählt, dort kann man mit dem kostenlosen Account lediglich 3 Bilder pro Tag auswerten lassen.
Mit dem teilweise kostenlosen Zugriff scheint X nun einen ähnlichen Weg wie auch andere populäre KI’s am Markt einzuschlagen, bereits ChatGPT und auch Google Gemini lassen sich in einem begrenzten Maße kostenfrei nutzen und auch die KI aus dem Hause Anthropic (Claude) kann im eingeschränktem Umfang kostenlos genutzt werden.