X wieder genauso viel Wert wie Twitter
Obwohl zunächst viele ein Minusgeschäft für Elon Musk vermuteten, scheint sich der Kauf von Twitter wohl nun doch gelohnt zu haben. Komplett überraschend ist diese Meldung nicht, schließlich hatten wir im Februar 2025 schon einmal berichtet, dass die Twitter-Übernahmekredite für die Banken fast kein Minusgeschäft mehr waren.
Wie die Financial Times berichtet, sei die Bewertung von X mittlerweile auf 44 Milliarden US-Dollar gestiegen, dies entspricht somit genau wieder dem damaligen Kaufpreis von Twitter. Wirtschaftliche Kennzahlen oder Geschäftsberichte sind nicht mehr öffentlicht verfügbar, da X nicht an der Börse gelistet ist.
Twitter dagegen war damals aktiv an der Börse gelistet und konnte so tagesaktuell im Wert beurteilt werden. Dort wurde außerdem ersichtlich, dass das Unternehmen damals nur in sehr wenigen Jahren überhaupt Gewinn erwirtschaften konnte – ansonsten war das soziale Netzwerk stets ein Verlustgeschäft. Grund dafür dürften vermutlich die überdimensionierte ausgelegte Server-Infrastruktur sowie die große Anzahl an Mitarbeitern gewesen sein – beides wurde im Zuge der Übernahme von Elon Musk und der Umbenennung in X erheblich reduziert, sodass trotz rückläufiger Werbeeinnahmen nun mehr Gewinn übrig bleibt.
