xAI startet bald mit Grok 3 durch
Das KI-Unternehmen xAI hat mit Grok 3 ein neues umfangreiches KI-Modell vorgestellt, dieses soll bald auch für zahlende Nutzer auf der Plattform X bereitstehen. Im Vergleich zum Vorgänger soll dieses deutlich besser sein und sogar OpenAI’s 4o-Modell übertreffen.
Grok 3 soll in verschiedene Modell aufgeteilt werden, die einen unterschiedlichen Funktionsumfang bieten. So soll es wohl auch eine Grok 3 mini Variante geben die auf extrem schnelle Reaktionszeiten, dafür aber mit Einbußen bei der Genauigkeit daherkommt.
Preislich sind für Grok 3 neben einer begrenzten kostenlosen Nutzung auch verschiedene Abomodelle angedacht, so werden unter anderem X Premium+ Nutzer die KI vorrangig benutzen können. Außerdem sei eine neuer Tarif in Planung die 30 US-Dollar bzw. 300 US-Dollar pro Jahr kosten würde und unbegrenzten Zugang zu Grok 3 (inklusive Bildgenerierung) bieten soll.
xAI plant zudem den Quelltext des bisherigen Grok 2 KI-Modells freizugeben, sobald Grok 3 stabil laufen würde. Durchaus ein positiv zu wertender Schritt, da dies weitere Einblicke in die KI-Funktionsweise bieten wird.