xAI übernimmt Kurznachrichtendienst X
Künftig gehört die umstrittene Plattform X der Firma xAI, letztere ist ebenfalls ein Unternehmen von Elon Musk, sodass sich an den tatsächlichen Eigentümerverhältnissen nicht besonders viel ändern dürfte. Laut einem X-Posting soll xAI derzeit etwa 80 Milliarden US-Dollar wert sein und hat nun für 33 Milliarden US-Dollar die Plattform X übernommen (X wird mit 45 Milliarden bewertet, hat allerdings noch Schulden in Höhe von 12 Milliarden US-Dollar).
Komplett überraschend dürfte die Übernahme nicht sein, schließlich waren auch in der Vergangenheit die beiden firmen stark verflechtet und der KI-Assistent „Grok“ war sowohl als eigenständige App als auch direkt in der X-App verfügbar.
Durch die nun erfolgte Übernahme kann xAI zukünftig noch besser auf die Daten von X zugreifen, aktuelle KI-Systeme auf Basis von Large Language Modellen benötigen nämlich eine Vielzahl an Trainingsmaterial um gut funktionieren zu können. Gleichzeitig dürfte man zudem Synergieeffekte bei Serverinfrastruktur und Personal nutzen um hier weitere Kosten einsparen zu können.