YouTube bremst Adblock-Nutzer aus

Im November letzten Jahres hatten wir bereits berichtet, dass es beim Einsatz von Adblock durchaus zu Wiedergabeverzögerungen bei YouTube kommen kann. Wie es scheint testet die Videoplattform aber mittlerweile ein noch aggressiveres Vorgehen gegen Adblock-Nutzer wie derzeit auf Reddit diskutiert wird.

Demnach soll YouTube die Verbindungsgeschwindigkeit künstlich drosseln falls ein Adblocker erkannt wird, Videos laden also wesentlich langsam oder Puffern gar nicht mehr. Die Wiederwiedergabe ist somit nicht mehr flüssig möglich und auch der Vollbildmodus oder die Theateransicht soll blockiert sein.

Beheben lässt sich das Problem wohl nur wenn der Adblocker deaktiviert wird und die Seite neu geladen wird. YouTube bezeichnet diesen Modus als „suboptimale Ansicht“ um Adblock Nutzer zum Abschalten des Addons zu bewegen, bzw. um diese von einem YouTube Premium-Abo zu überzeugen.

Update: Nach neuen Erkenntnissen und anders als zuvor berichtet, scheint der Fehler wohl von den Adblock-Plugins selbst ausgelöst zu werden. YouTube scheint also Adblock-Nutzer (derzeit) nicht gezielt auszubremsen. Unter anderen Blocker-Plugins wie uBlock funktionierte YouTube nämlich ohne diese unerwünschten Nebeneffekte.



(Bild: YouTube)
Datum:
17.01.2024, 04:14 Uhr
Autor:
Stefan Kröll
Comments:
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* gesponserter Link
Blogverzeichnis - Bloggerei.de