YouTube führt RPM (Revenue per Mille) ein
Ab sofort können sich YouTube Creator den neuen RPM-Messwert anzeigen lassen, dieser bildet sich aus sämtlichen Werbe-, YouTube Premium-, Kanalmitgliedschaften und Super Chat Einnahmen. Dies soll den Creatorn einen genaueren Überblick über ihren Verdienst pro 1000 Klicks ermöglichen – bisher wurde sich dafür lediglich auf den CPM-Wert verlassen, dieser lässt allerdings Super-Chat-Einnahmen und Co. außen vor.
RPM (Revenue per Mille)
- Umfasst Werbeeinahmen, YouTube Premium, Super Chat, Kanalmitgliedschaften
- Der RPM bildet sich aus den Abrufzahlen aller Videos
- Ausgabe der tatsächlichen Einnahmen
CPM (Cost-Per-Mille)
- Umfasst lediglich Werbeeinnahmen sowie YouTube Premium
- CPM bildet sich aus Videos mit aktivierter Monetarisierung
- Anzeige der Einnahmen vor Abzug der Umsatzbeteiligung
Weitere Informationen
Google hat selbst in einem Support-Dokument für YouTube genauere Informationen über die CPM und RPM-Messwerte bereit gestellt: https://support.google.com/youtube/answer/9314357
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